Logo
MENÜ
  • Fitness Trends 2019 in Welzheim

    Fitness Trends 2019 in Welzheim

Fitness Trends 2019

... und unsere guten Vorsätze zum neuen Jahr

Alle Jahre wieder fassen wir zu Silvester gute Vorsätze für das kommende Jahr: Gesünder essen, mehr entspannen und natürlich mehr Sport treiben. Und damit Ihr innerer Schweinhehund Sie nicht schnell wieder besiegt, werfen wir fix einen Blick in die aktuellen Fitness-Trends für 2019. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei?

Jedes Jahr befragt das American College of Sports Medicine Tausende von Experten, um sich über die wichtigsten Trends in Sachen Gesundheit und Fitness zu informieren. Wichtig: Mit „Trend“ meinen wir dabei eine generelle Änderung der Fitnessaktivitäten, die die Menschen auch annehmen. So hat beispielsweise HIIT (High Intensity Interval Training) seine Spitzenposition einbüßte, hingegen werden Fitness-Programme für Senioren immer beliebter.


Training mit Wearables


Der Trend zur Selbstvermessung steigt: Egal ob Schritte tracken, Kalorien zählen oder die Herzfrequenz messen – Gadgets wie Fitness Tracker und Smartwatches sind technische Alleskönner und können das individuelle Training auf ein ganz neues Level anheben. 


Sportuhren, Schrittzähler, Herzfrequenzmesser oder Brillengläser mit integriertem GPS-Gerät landen deshalb im Trend-Ranking ganz oben. 
Die großen Anbieter dieser Alleskönner haben sich in der letzten Zeit Gedanken zu der Wearable Technology gemacht und einiges an Know-How in die technischen Fitness-Helfer gesteckt: Bessere, schnellere und einfachere Bedienung, sportliche Designs für jeden Geschmack und gute Software, um sportliche Erfolge festzuhalten. 

 

 

Gruppentraining


Ab mindestens fünf Teilnehmern und einer anweisenden Person sprechen wir von „Gruppentraining“. Eine konkrete sportliche Disziplin ist dabei nicht definiert. Das kann von Spinning- über Aerobic- bis hin zum Tanzkurz alles sein, Hauptsache gemeinsam.

Okay, Gruppentrainings hat es schon immer gegeben – aber ihr Reiz und ihre Wirkung ist ungebrochen, sodass sie auch 2019 zu den wichtigsten Trends der Fitness-Branche zählen. Die sozialen Vorteile des Trainierens mit anderen zusammen mit dem motivierenden Charakter sind Schlüsselkomponenten für die anhaltende Beliebtheit des Gruppentrainings.


Fitness-Programme für Senioren



Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich während des gesamten Lebens fit zu halten. Verschiedene Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung viele mit dem Alter verbundene Erkrankungen verhindern kann, wobei körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Krebsarten und Demenz einhergeht.
Krafttraining senkt auch das Risiko eines altersbedingten Muskelabbaus, verbessert das Gleichgewicht und senkt das Sturzrisiko.

Eine höhere Lebenserwartung, der Wunsch, länger aktiv zu bleiben, und mehr verfügbares Einkommen sind Faktoren, die zu diesem wachsenden Trend beitragen.


Functional Training


Functional Fitness bleibt zu Recht trendy, weil es einfach mega effektiv ist und es gar kein oder nur wenig Equipment braucht und man es alleine oder in Gruppen durchziehen könnt – es ist also absolut flexibel. Vor allem macht das Workout auch noch richtig Lust, denn Sie trainieren nicht nur stumpf vor sich her. Ganze Bewegungsabläufe werden trainiert, Kraft gestärkt, Balance, Beweglichkeit, Stabilität, Ausdauer und Schnelligkeit geschult. Eben ein komplettes All-in-One-Training!


Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für Ihr guten Vorsätze dabei. Schauen Sie auch gerne in unseren Kursplan. Für welche Fitness Trends 2019 Sie sich auch immer entscheiden: Wir wünschen viel Erfolg bei Ihren sportlicher Ativitäten! 


Sie haben Fragen zu den Fitness-Trends oder wissen nicht, welches Training für Sie geeignet ist?
Sprechen Sie uns gerne an - wir helfen Ihnen, Ihren Fitness-Vorsätzen treu zu bleiben und den inneren Schweinehund zu besiegen.

Unsere Partner

  • AOK Partner
  • AOK Partner
  • IKK
  • TKK