Logo
MENÜ
  • 5 Tipps gegen Weihnachtsstress

    5 Tipps gegen Weihnachtsstress

Stille Nacht? - 5 Tipps gegen Weihnachtsstress


Kennt Ihr das? Oh du schöne Weihnachtszeit - und wir hetzen von einem Termin zum nächsten und bemerken gar nicht, dass wir uns immer mehr in einer Spirale aus Weihnachtsfeier, Backen, Weihnachtsmarkt, Freunde treffen und Familienbesuche planen bewegen. Und das, obwohl das Weihnachtsfest doch die besinnlichste Zeit des Jahres sein sollte! 



Wir haben ein paar Tipps, wie Ihr fit und entspannt durch die vorweihnachtliche Zeit kommt - ganz ohne Stress und Termindruck!


Tipp 1 - Schluss mit dem Perfektionismus!

Das Weihnachtsfest muss nicht 100% perfekt sein. Machen wir uns bewusst, dass auch kleine Patzer den Sinn von Weihnachten nicht schmälern. Wenn der Baum am Ende schief steht oder die Kekse zu bröselig sind - na und? Genießen wir doch lieber die Zeit mit unseren Liebsten!

Tipp 2 - Prioritäten setzen!

Wir können einfach nicht jeder Feier tanzen und jeden Tag andere Freunde treffen, nur weil „man das halt so macht“ in der Weihnachtszeit. Überlege wir uns doch besser, was uns wirklich wichtig ist. Und: manchmal hilt es auch einfach mal “Nein” zu sagen, wenn es zu viel ist!

Tipp 3 - Zeit für sich selbst nehmen!

Entschleunigen wir unseren Tagesablauf einmal ganz bewusst. Sich in eine warme Decke einkuscheln, einen Adventstee trinken und ein gutes Buch lesen – ganz ohne schlechtes Gewissen wegen abgesagter Terminen oder nicht besorgter Geschenken.

Tipp 4 - Dankbar sein!

Einfach mal an all die schönen Momente des vergangenen Jahres denken und sich Zeit für die Menschen nehmen, die uns wirklich am Herzen liegen. Und wer das ganze Jahr gesund und fit war, darf dafür dankbar sein.

Tipp 5 - Keep Moving!

Auch wer vor lauter To Dos nicht weißt, wie wir weiter unser Training durchziehen sollen – genau dafür sollten wir uns die Zeit nehmen. Denn Bewegung entspannt Körper und Seele und gibt dem Stress keine Chance!

 

In diesem Jahr aktiv gegen den Weihnachtsstress vorgehen

Im Haus der Gesundheit helfen wir Euch dabei, fit und entspannt durch die Weihnachtszeit zu kommen. Probiert doch mal eine Aromamassage oder eine Hot-Stone-Massage aus - diese eignen sich ganz hervorragend zum Runterkommen und Stress abbauen! Die Wärme und Ruhe werden Euch einfach gut tun.

Schluss mit Termindruck und Stress – machen wir das Weihnachtsfest wieder zu dem, was es eigentlich sein sollte: Eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit!

Und wer noch kein Geschenk für seine Liebsten hat - bei uns gibt es auch dieses Jahr wieder tolle Gutscheine!

Unsere Partner

  • AOK Partner
  • AOK Partner
  • IKK
  • TKK