Logo
MENÜ

Schmerzen im Hüftgelenk

Zu den am meisten strapaziertesten Körperteilen des Menschen gehört das Hüftgelenk. Im fortgeschrittenen Alter sind Hüftgelenke oft arthrotisch verändert, die häufig zu Behinderungen beim Laufen und Gehen führen. Dies liegt vorallem daran, dass der Knorpel, der die Gelenkpfanne und den Gelenkkopf umgibt, durch Falsch- und Fehlbelastung verschlissen ist. Die für einen reibungslosen Bewegungsablauf sorgende Gelenkflüssigkeit wird nur noch unzureichend gebildet.

Für betroffene Patienten wird dann ein Training für die Hüfte und die beteiligten Muskeln und Bänder irgendwann zur Notwendigkeit, um ihr Leben schmerzfrei und mobil gestalten zu können. Wichtig für das Traning der Hüftgelenke sind die relativ starken Bänder, die für die Gelenkstabilität sorgen. Doch in vielen Fällen sind diese Bänder durch eine mangelhafte Dehnung sehr spröde und fest, dass die Bewegung stark eingeschränkt ist. Gleiches gilt auch für die Elastizität der Muskeln der Oberschenkelrück- und innenseite, die oftmals eher gering ist.

Zur Kräftigung der die Hüfte umgebende Muskulatur gehören vorallem Beinübungen.
Wie und an welchen Geräten Sie etwas für Ihre Hüfte tun können und wie Sie richtig trainieren, erläutern Ihnen Trainer und Therapeuten gerne. Sprechen Sie uns einfach an!

Unsere Partner

  • AOK Partner
  • AOK Partner
  • IKK
  • TKK